Fotos

Poly Ghost – Fotos: Christiane Faller

Bandinfo (Vollversion)

Wilde Popmusik, die dir ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert, überraschende Sounds und Arrangements, die herausfordernd diverse Musikdekaden vereinen: Poly Ghost sind vielseitige Genre-Geister!

Auf ihrem zweiten Album „Miracle“ (2.6.2023) machen sie die besonderen, manchmal ungesehenen Dinge des Lebens sichtbar und feiern sie. Die Liebe zu sich selbst fernab von Ego und Narzissmus, das Zulassen absurder Faibles und Fantasien, Selbstermächtigung in Lebenssituationen… Vieles bleibt ein wundervolles Rätsel, und genau diesem widmen sich Poly Ghost. Dabei schafft es das Album, ein Soundtrack-des-Lebens-Gefühl zu transportieren, das sich vertraut und gleichzeitig erfrischend anfühlt. Sie nehmen dich mit auf fliegenden Ananas-Scheiben, in irre Gedanken des Verliebtseins, in pushende Workouts, in ein Rendezvous bei Maccaronis mit Käse… dazu gibt es eine Prise 90’s Dance, Synthie-Pop, 70’s Funk/Disco-Elemente und immer wieder hereinbrechende Gitarren.

In ihren knallbunten, absurd kreativen Musikvideos wird ein Universum geschaffen, in dem alles gedacht und gemacht werden darf.

Auch auf der Bühne erschaffen Poly Ghost ihren ganz eigenen schillernden Kosmos aus Discokugeln, Pailettenjacken, Neon-Delfinen und bunten Lichtern. Ein Spielplatz mit Moog Synthesizern und Big-Muff Pedalen, Discokugeln und Pailettenjacken, Delfinen und Tamagotchis.

Live begeistern sie das Publikum mal mit Showeinlagen, mal in ausufernden Instrumentalparts. So abwechslungsreich die Songs auch performt werden, eines haben Sie alle gemeinsam: Sie zaubern uns ein breites Lächeln ins Gesicht und lassen uns für einen kurzen Augenblick die Welt um uns herum vergessen. – Eine erfrischend eskapistische Alternative zu politisierendem Trübsinn.

Fans von extravagantem Indie kommen hier voll auf ihre Kosten!

Poly Ghost
Album „Miracle“ (CD, MP3)
VÖ: 2.6.2023
Label: Timezone (CD) / RecordJet (MP3)
GTIN/EAN/UPC: 4099885488948

> Download Album Artwork (hochauflösend)

> Download Album Artwork (Mockup)

Bandinfo (Kurzversion)

Wilde Popmusik, die dir ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert, überraschende Sounds und Arrangements, die herausfordernd diverse Musikdekaden vereinen.

Das Leben ist ein wundervolles Rätsel, und genau diesem widmen sich Poly Ghost. Die Liebe zu sich selbst fernab von Ego und Narzissmus, das Zulassen absurder Faibles und Fantasien, Selbstermächtigung in Lebenssituationen… Synthie-Pop, Electropunk, 70’s Funk/Disco-Elemente, 90’s Dance, und immer wieder hereinbrechende Gitarren: Poly Ghost sind vielseitige Genre-Geister, die es auch Live verstehen, ihr Publikum in Wallung zu bringen.

Videos

Pressestimmen zum Album „Miracle“

Magascene Stadtmagazin Hannover // Album des Monats 6/23

„Daniel, Kati und Michael sind Poly Ghost, und sie hauen uns hier ihr zweites Album auf die Ohren. Feinster Indie-, Elektropop kommt aus den Boxen, und die zehn Songs haben eines gemeinsam: Sie machen Spaß ohne Ende! Da kommen dem Hörer sofort positiv die bunten 1980er und frühen 1990er Jahre in den Sinn. Der kultige Moog-Synthesizer ist hier im Dauereinsatz, fette Elektro-Beats werden stellenweise durch echte Gitarren ergänzt. Dabei sind die Titel äußerst abwechslungsreich, und die Texte nehmen Euch mit auf eine knallig-bunte Reise. Alles richtig gemacht! Das Ergebnis klingt frisch und neu, ist aber mit dem gewissen Retro-Charme eine unschlagbare Mischung. Den richtigen Sound hat der Scheibe Benni Schäfer aus dem Horus Sound Studio verpasst. Alle Daumen hoch!

Public Stadtmagazin Hildesheim

„Brustpelz, Latexoutfit, Oberlippenbart – schon auf dem Debut „Touch Me“ (202) standen Poly Ghost nicht nur optisch für die personifizierte 80er-Sexyness. Mit ihrer flockigen Alternative-Electro-Synth-Funkpop-Melange schwitzt sich das Trio auch auf „Miracle“ in die Achselhöhlen und Wölbungen aller Aus-der-Zeit-Gefallenen. Allein die Singles „Full Body Workout“ und „Thinking of you“ machen klar, wohin die Reise geht: Das ist Musik zum Flippern, Verkehren und Wegdriften. Super!“ (Wertung: 8/10)

Buch und Ton

„(…) ein gutes Album, auf dem Poly Ghost sich auch immer mal wieder aus den sicheren musikalischen Gefilden trauen und neue Sounds und Experimente ausprobieren. Ein nicht zu unterschätzendes Merkmal in unserer ansonsten aktuell oftmals so weichgespülten musikalischen Zeit.“

Bleistiftrocker

„(…) „Miracle“ bietet verspielten Pop, bei dem es musikalisch wie textlich sehr viel zu entdecken gibt, der aber auch einfach als coole Sommermusik taugt.“

Monkeypress

„(…) wenige Tage später, habe ich Poly Ghost auf den Ohren, auf deren Album Miracle der Wunsch begegnet, einen Tamagotchi großzuziehen. Und irgendwie passt es ja auch so gut rein bei Poly Ghost: So retro wie der Tamagotchi sind auch die Einflüsse, die sonst bei der Band zu hören sind. 90s Dance, Synthie-Pop, 70er Jahre Funk und Disco, plötzlich schrammelnde Gitarren… Ja, die Einflüsse sind irgendwie retro, vor allem aber macht die Band, was sie will. Wer machen kann, was er will, der hat im Idealfall auch Spaß daran. Zumindest ist das bei Poly Ghost so, denn wenn sie mit Thinking Of You eröffnen, spürt man schon, dass der leichtfüßige Beat, die Mischung aus vocodiertem und klarem Gesang und das gut gelaunte Grundgerüst der Band Spaß machen. Dass das tanzbar ist, ist dabei keine Frage, denn in der Folge kommt der Full Body Workout, der ein bisschen wuchtiger begegnet und mit stampfendem Beat zum Workout einlädt, dessen erwünschte Form sich wohl am ehesten mit „dance like nobody‘s watching“ beschreiben lässt. Ist der eingangs beschworene Tamagotchi eher in der älteren Technologie beheimatet, geht der Sprung mit dem Artificial Crush auch ins Heute. Spätestens seit ChatGPT ist künstliche Intelligenz schließlich das Gesprächsthema schlechthin. Dabei nähert sich das Stück dem Thema von zwei Seiten. Zum einen ist da dieser Gedanke „I don’t wanna work anymore“, hier eher als Willen formuliert und nicht als Angst vor der Ersatzbarkeit, andererseits ist da die Frage: Kann man sich in eine KI verlieben? Hier ist es zumindest ganz offenbar passiert, der „Crush“ ist ja bereits im Songtitel vorhanden. Mit der abschließend besungenen Speise Mac’n’Cheese verabschiedet man sich relativ entspannt aus dem Album, stellt den Sommer als „universe of cheese“ dar und zeigt sich generell sehr angetan von der Speise. So ist man am Ende des Albums irgendwie hungrig. Aber auch hungrig nach ein bisschen mehr, denn das Album ist recht kurz, die darauf gebotene Qualität jedoch hoch. In diesem Sinne gilt für Poly Ghost: weitermachen!

Gaesteliste.de

„Das Trio Poly Ghost macht auf dem zweiten Album „Miracle“ eine Art konzeptionelle Zeitreise und präsentiert ein psychedelisches Science-Fiction-Disco-Album im Stil der seligen 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Nach einem bestimmten Sinn braucht man zwischen multilingual auslegbaren Songtiteln wie „Tamagotchi“ „Dinosaur Beach“, „Ananas Ring“ oder „Mac’n’Cheese“ nicht zu suchen – aber das Ganze ist ja auch keine Fingerübung in Sachen feinsinniger Poesie, sondern ein Manifest des hedonistischen Spaß-Habens. Und Spaß haben dann sowohl die Musikanten, wie auch die Zuhörer. Sicherlich wird dabei in Sachen quietschbunter Stilmixe auch mal über die Stränge geschlagen – zeigt dann aber auch die musikalischen Ambitionen des Trios – beispielsweise in Richtung psychedelischer Gitarrensoli, solider Funky-Grooves (und das ohne festen bandeigenem Bassisten) oder zwitschernden Synthie-Einlagen. In Zeiten wie den wirren unseren ist eine Scheibe die so unverhohlen als Guilty Pleasure daherkommt wie diese, eine erfrischend eskapistische Alternative zu politisierendem Trübsinn, der sich ansonsten zur Zeit so musikalisch Bahn bricht.

Beatblogger.de

Musik muss Spaß machen. Diesem Mantra haben sich offenkundig Poly Ghost verschrieben, die aktuell ihr zweites Album vorlegen. Das Trio aus Hannover, Chemnitz und Hildesheim mag es bunt und schillernd, gestaltet seinen Pop tanzbar und Synthie-lastig, hat ebenso ein Faible für Disco, Funk und French House. All das und noch viel mehr trifft auf die Lust am Leben und das Zelebrieren der kleinen Schönheiten des Lebens. „Miracle“, das Wunder des Alltags, fasst zehn ungewöhnliche, unterhaltsame und absolut abwechslungsreiche Pop-Perlen zusammen.

Das eröffnende Hit-Duo deckt das Klangspektrum der Geister gelungen ab. Zunächst zeigt sich „Thinking Of You“ funky und verschmitzt, etwas sexy und zugleich hochgradig melodisch. Nicht zum letzten Mal werden zarte Erinnerungen an die Scissor Sisters wach, bloß mit konsequent eigenem Schädel und einem fantastischen Strauß Melodien. Danach bemüht „Full Body Workout“ dicken Bass und frankophile Dancefloor-Filler. Der Tieftöner fährt durch Mark und Bein, bewegt im wahrsten Sinne des Wortes und marschiert gekonnt auf einen gewaltigen, überdimensionalen Höhepunkt zu. (…)

Letztlich stellt sich das etatmäßige breite Grinsen von selbst ein. Ja, Poly Ghost bemühen sich tatsächlich um ungewöhnliche Pop-Ansätze, von passend humorvollen Videos gekonnt begleitet. Wer hier jedoch das reine Hinarbeiten auf virale Sensationen vermutet, hat nicht genau hingehört. Selbst in den schrägsten Ideen von „Miracle“ steckt richtig gute Musik, von Herzblut und Hooks in rauen Mengen begleitet. Das macht tatsächlich ordentlich Spaß, verblüfft gelegentlich, will betanzt und abgefeiert werden. Launiger und kurzweiliger geht es kaum – eine Platte für die schönen Stunden des Lebens.

(Wertung: 4/5)

Interview: Magascene Hannover 09/23

Interview: RadioT Chemnitz (Soundsplash, ab 0:52 Min.)

Artikel: Public Hildesheim, 06/22

Interview: Radio Hannover

Live (Recap 2022)

Gig History

13.10.2023 – Chemnitz – Weltecho (Release Show #2)
22.09.2023 – Hannover – LUX (Release Show #1)
25.08.2023 – Braunschweig – Kunstfestival „Unter Freiem Himmel“
21.06.2023 – Hannover – Fete de la musique
19.08.2023 – Lichtenstein – Begehungen Festival
05.05.2023 – Frankfurt/Main – Ponyhof Club
31.05.2022 – Hannover – Kulturpalast
01.06.2022 – Hildesheim – Kulturfabrik
18.06.2022 – Chemnitz – Lokomov
05.08.2022 – Chemnitz – Hach-Festival
07.08.2022 – Hannover – Fährmannsfest
09.09.2022 – Leipzig – Noch Besser Leben
10.09.2022 – Chemnitz – Musikmeile
08.10.2022 – Braunschweig – Spunk
10.12.2022 – Hannover – Musikzentrum
10.10.2021 – PLATZprojekt Hannover
11.09.2021 – Überlandfestival Görlitz
04.09.2021 – Hildesheimer Wallungen – 21.30 Uhr – Gefängnisbühne
10.07.2021 – Braunschweig – Wolters Applaus Garten
18.06.2021 – Hannover – Fete de la musique
14.05.2021 – Chemnitz – “Friend Zone” – Odradek
20.08.2020 – Braunschweig – The Roof Is On
29.08.2020 – Hannover – Bandfactory
02.08.2020 – Hannover – Fährmannsfest (abgesagt wg. Corona)
05.06.2020 – Helmstedt – Pferdestall (abgesagt wg. Corona)
09.05.2020 – Berlin – Theaterhaus Mitte (abgesagt wg. Corona)
02.05.2020 – Hildesheim – Studio/Club VEB (abgesagt wg. Corona)
13.03.2020 – Chemnitz – Odradek
09.03.2020 – Hannover – Kulturpalast Linden
07.03.2020 – Leipzig – Noch Besser Leben
06.03.2020 – Braunschweig – Riptide
12.09.2020 – Görlitz – Überlandfestival
22.12.2018 – Schöningen | Elmhaus
06.12.2018 – Braunschweig | Riptide
11.08.2018 – Helmstedt | Pferdestall
17.05.2018 – Helmstedt | Bahnhof
13.01.2018 – Berlin  | Theaterhaus Mitte

Kontakt:

Management & Booking:
Kati: booking@antennamusic.de
0176 81029028

Live-Sound / Technik:
Daniel: d.hirschligau@gmail.com
0178 1386616‬